Flirtzone Public Viewing

19.06.2012 Katharina Hemmelmair
Aktuelle Parship-Umfrage anlässlich der Fußball-Europameisterschaft: Mehr als 60 Prozent der heimischen Singles sind während des Sport-Großereignisses in Flirtlaune, mehr Frauen als Männer. Als „Eisbrecher“ beim gemeinsamen Public Viewing wirkt am besten die Frage nach der Lieblingsmannschaft.

Wien,

Die Temperaturen steigen und bei der EM eröffnet am Donnerstag Tschechien gegen Portugal das spannende Viertelfinale. Kein Wunder, dass beim großen Fußball-Ereignis heimische Singles die zahlreichen Public Viewings auch als Flirtzone nutzen. Vor allem Frauen (63 Prozent) freuen sich auf die ausgelassene Stimmung und aufregende Flirts. Männer sind zwar ebenfalls in Flirtlaune (59 Prozent), aber jeder fünfte männliche Fußballfan gibt auch an, in der Gruppe eher schüchtern zu sein. Nur für acht Prozent der Fußballfans kommt ein Flirt nicht in Frage, da sie sich auf das Spiel konzentrieren wollen (Männer 9 Prozent, Frauen 6 Prozent). Das ergab eine aktuelle Umfrage von PARSHIP.at, die unter 470 Mitgliedern im Mai/Juni 2012 durchgeführt wurde .

Lieblingsmannschaft ist Flirt-Thema Nr. 1

Mehr als die Hälfte der befragten Singles ist sich  einig, dass die Frage nach der favorisierten Mannschaft der beste „Eisbrecher“ ist (Männer 61 Prozent, Frauen 43 Prozent). Auch der Abschluss  einer Wette über den Spielausgang ist verlockend, 27 Prozent der Frauen und 23 Prozent der Männer würden sich für diese Variante entscheiden. Nur je ein Prozent würde mit seinem Wissen über Fußball beeindrucken wollen oder zur Kontaktanbahnung die Abseits-Regel erklären. „Im Gegensatz zum Flirten in einem Lokal hat man beim gemeinsamen Mitfiebern für eine Nation automatisch ein Thema, das auch den anderen garantiert begeistert“, weiß Parship-Psychologin Caroline Erb. „Außerdem werden bei sportlichen Großereignissen kollektive Emotionen geweckt. Man hat das Gefühl, „Teil des Ganzen“ zu sein – gemeinsame Mannschaftsvorlieben verbinden  die Zuschauer unweigerlich.“